Krankengymnastik(KG)

Bei der Krankengymnastik wir die Bewegungs-und Funktionsfähigkeit des Körpers verbessert, dies geschieht durch aktive oder passive Therapiemaßnahmen.

Krankengymnastik auf neurologischer Basis nach Bobath oder PNF bei Erwachsenen(KG-ZNS)

Bobath ist eine spezielle Form der Krankengymnastik als ganzheitliches Konzept für die Behandlung von neurologischen Erkrankungen. PNF(PropriozeptiveNeuromuskuläreFazilitation) ist eine spezielle Form der Krankengymnastik als dreidimensionale Behandlungsmethode für neurologische Erkrankungen

Manuelle Therapie(MT)

Die Manuelle Therapie ist eine weitere Form der Krankengymnastik, bei der Funktionsstörungen, sowie Schmerzen des Bewegungsapparates eingehend untersucht und dann durch spezielle Handgriffe und Mobilisationstechniken gelindert, bzw. behoben werden

Manuelle Lymphdrainage (MLD 30,45,60 Minuten)

Bei der Manuellen Lymphdrainage wird durch gezielte Handgriffe, als Art einer Massagetechnik, der Abfluss der Lymph- oder auch Gewebsflüssigkeit angeregt und das System aktiviert. Häufig nach Ödembildung bei Krebserkrankungen und/oder chirurgischen Eingriffen angewandt.

Faszientherapie

Therapieform zur Behandlung des Bindegewebes(Faszien)des Körpers und deren körperumspannendes Netzwerk. Das Gewebe wird lockerer, elastischer und der Körper wieder leistungsfähiger, Beschwerden gelindert.

CMD(Cranio-mandibuläre-Dysfunktion)

Die CMD ist eine Störung der Funktion im Kausystem von Kiefermuskulatur, Kiefergelenk oder Biss der Zähne. Durch spezielle Handgriffe und Techniken werden diese Störungen gelindert oder behoben.

Cranio-Sacral-Therapie

Diese Therapie basiert auf dem craniosacralen Rhythmus, der durch das Pulsieren  der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit entsteht. Diese Behandlung wird zur Regulation des zentralen und vegetativen Nervensystems, bei z.B. Schlafproblemen, Erschöpfungszuständen oder stressbedingten Beschwerden, angewandt.

Kinesiotaping

Das Kinesiotape ist ein elastisches Baumwollklebeband zur alternativen und unterstützenden Behandlung von Funktionsstörungen und Schmerzen am gesamten Bewegungsapparat ohne den Einsatz von Medikamenten.

Klassische Massage

Bei der klassischen Massage werden die Durchblutung und der Stoffwechsel der Muskulatur angeregt. Muskelverspannungen und damit verbundene Beschwerden werden gelindert.

Schlickpackungen

Ist eine Wärmeanwendung. Der aus dem Wattenmeer entnommene Schlick wird, in ein Vlies gearbeitet, durch einen Wärmeträger angewärmt und direkt an die Haut gebracht. Dadurch wird die Durchblutung der Muskulatur/Haut erhöht und wertvolle, entzündungshemmende Naturstoffe aus dem Schlick gelangen direkt an die Haut.

Heißluft(Rotlicht)

Ist eine Wärmeanwendung, bei der mittels Rotlicht, also Infrarotstrahlung, die Haut und darunterliegendes Gewebe(Muskulatur) erwärmt und dadurch besser durchblutet wird.

Fußreflexzonen-Massage

Die Annahme sagt, dass durch die Stimulation von Organreflexzonen, die an den Füßen vorhanden sind, das betreffende Organ reguliert, das heißt Beschwerden gelindert werden können.

Marnitz Massage

Durch eine gezielte Tiefenmassage wird die Durchblutung im Gewebe lokal verbessert und damit der Stoffwechsel, sowie Heilungsmechanismen angeregt.

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.